Direkt zum Inhalt wechseln

BDB Exkursion – Nürnberg

Nürnberg

07.10.2022, 06:30 Uhr - 09.10.2022, 18:30 Uhr

Ankunft in Nürnberg am 07.10. um ca. 10.30 Uhr, der ersten Station unserer Reise.  Zuerst wollen wir an einer Führung durch das „Ehemaliges Reichsparteitaggelände – Geländebegehung“ teilnehmen. Bei einem Streifzug durch die Nürnberger Altstadt lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihre Geschichte kennen sowie das größte Kellerlabyrinth Süddeutschlands. Im Untergrund lagern noch heute Bier- und Whiskyspezialitäten zur Reifung.

Nach dem Frühstück am 08.10. um 10.00 Uhr führt unser Weg in das Eisenbahnmuseum zu einer Führung „Die ganze Welt der Eisenbahn“ Überblicksführung – Begeben Sie sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und lernen Sie die wichtigsten Ausstellungsobjekte und Fahrzeuge unserer Sammlung kennen. Vorab haben sie die Möglichkeit, einen thematischen Schwerpunkt zu wählen:
Die Eisenbahn im 19. Jahrhundert, Reichsbahn im Nationalsozialismus, Reichsbahn und Bundesbahn im geteilten Deutschland, die Eisenbahn nach der Wiedervereinigung, die Modellsammlung des DB Museums.

Um 14:00 Uhr haben wir einen Besuch des „Albrecht Dürer Hauses“ geplant: Deutschlands berühmtester Graphiker, Maler und Kunstheoretiker Albrecht Dürer wurde 1509 in den Äußeren Rat der Freien Reichsstadt Nürnberg gewählt; auf dem Höhepunkt seines
gesellschaftlichen Ansehens erwarb er auch das stattliche Haus. Fast 20 Jahre, bis zu seinem Tod 1528, lebte und arbeitete er am Tiergärtner Tor – damals aber kein idyllisches Altstadt-Quartier, sondern ein lauter Verkehrsknotenpunkt. Und auch mit seiner Frau Agnes und seiner Mutter, mit Lehrlingen, Gesellen und Dienstboten dürfte es eher lebhaft zugegangen sein.

Nach dem Frühstück am 09.10. um ca. 10.00 Uhr führt unser Weg zur Kaiserburg  Nach einem Imbiss (Selbstzahler) fahren wir zurück nach Darmstadt und werden dort gegen 18.30 Uhr wieder ankommen.

Panorama des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes © Uwe Niklas
Kaiserburg © Uwe Niklas
Historische Felsengänge © Florian Trykowski
Albrecht Dürer Haus Urheberrecht: SeanPavonePhoto

Details

Datum:
07. Oktober 2022 - 09. Oktober 2022

Zeit:
06:30 - 18:30

Region:

  • Südhessen-Nassau: Darmstadt - Wiesbaden - Frankfurt - Fulda

Veranstalter

BDB BG Südhessen-Nassau

Veranstaltungsort

Nürnberg



Veranstaltungsort Website

Ähnliche Veranstaltungen