Direkt zum Inhalt wechseln
9. Oktober 2023 | Aus der Branche | BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Baustellenbesichtigung Ackerhof

Blick hinter die Fassade: Der BDB lädt am 1. November zur Baustellenbesichtigung in das „Ackerhof-Ensemble“ in Braunschweig

Nach langer Zeit bietet die BDB-Bezirksgruppe mal wieder eine Baustellenbesichtigung unter sachkundiger Führung: Christopher Hundertmark, Bereichsleiter der Borek Immobilien GmbH, führt uns gemeinsam mit den Verantwortlichen der Delta Bauplanung durch den markanten Gebäudekomplex mitten in Braunschweigs Magniviertel.

Eingeladen ist jedes Mitglied und jeder Freund des BDB. Und ganz explizit möchten wir unsere Freunde vom BDA und AIV dazu mit einladen.

Aus Alt mach Neu

Seit Juni 2021 läuft die Sanierung des Ensembles – zum Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die vier zusammenhängenden Fachwerkhäuser am Ackerhof (erbaut 1432), am Ölschlägern (1645) und an der Langedammstraße (1517 und 1646) hatten den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden, verfielen aber zusehends. Das Hauptgebäude am Ackerhof war in der Vergangenheit häufig umgebaut worden, bis zum Jahr 2013 befand sich dort das Zoogeschäft Adam.

Jetzt entstehen in dem Fachwerkkomplex fünf Wohnungen und eine große Fläche für Gewerbe – eine spannende Aufgabe unter den besonderen Herausforderungen des Gebäudebestands.

Wir blicken unter fachkundiger Führung gemeinsam hinter die Fassade.

Bitte um Anmeldung

Wir treffen uns am Mittwoch, den 1. November um 17.30 Uhr direkt an der Baustelle am Ackerhof/ Ecke Langedammstraße. Seien Sie dabei – melden Sie sich sofort an unter info@bdb-braunschweig.de oder über unsere Website

WAS: Baustellenbesichtigung Ackerhof-Ensemble

WANN: 1. November 2023, 17.30 Uhr

WO: Ackerhof/ Ecke Langedammstraße, 38100 Braunschweig

Nachrichten alle Nachrichten

22. April 2024 | Aus der Branche Niedersachsen

Oldenburger Forum für Baukultur startet neue Veranstaltungsreihe

Transformation der Stadt: Idee - Kontroverse - Verständigung
21. April 2024 | Verbandsnachrichten Düsseldorf

BDB.Düsseldorf JHV 2024

Der BDB.Düsseldorf startet in die Zukunft
17. April 2024 | Aus der Branche Niedersachsen

Neues Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen

Seit April 2024 vereinfachter Zugang zu Vergabeverfahren über das neue Portal SBN.IngA.
15. April 2024 | Aus der Branche Idar-Oberstein

Neues BDB-Format startet in Idar-Oberstein

Die Premiere eines neuen, landesweiten BDB-Formats fand in Idar-Oberstein statt und stellt sich bereits nach zwei Veranstaltungen als voller Erfolg heraus
10. April 2024 | Pressemitteilung Bund

Stärken wir den Wohnungsbau, stärken wir die Demokratie

BDB fordert Sonderfonds für mehr Wohnungsbau in Deutschland
9. April 2024 | Aus der Branche Berlin-Brandenburg

BDB Berlin-Brandenburg trifft Initiative BaumEntscheid

Die Initiative Volksentscheid Baum will per Volksentscheid bei der Bundestagswahl im September 2025 Deutschlands erstes konkretes Klimaanpassungsgesetz das "BäumePlus-Gesetz" zur kommunalen Umsetzung beschließen lassen. Der BDB Berlin-Brandenburg traf sich mit den Initiatoren.
5. April 2024 | Verbandsnachrichten Simmern

Einladung zur BDB Veranstaltung „Altbausanierung mit Multipor ExSal Therm System"

Mit dem Multipor Bausystem bietet die Firma XELLA eine einzigartige Kombination von Schimmelschutz - und Dämmsystem an.
2. April 2024 | Verbandsnachrichten Hellweg

Neujahrstreffen am 21. Januar 2024

Besichtigung mit Führung im Arthaus Nowodworski in Unna
31. März 2024 | Verbandsnachrichten Münster

Wir trauern um Heinz Rölfing

Am 22.03.24 ist unser geschätzter Kollege Heinz Rölfing im Alter von 84 Jahren gestorben.
29. März 2024 | Verbandsnachrichten BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

BDA PREIS NIEDERSACHSEN 2023 macht Station in Braunschweig

Ausstellung ab 5. April im Flebbe-Haus in der Braunschweiger Innenstadt