Direkt zum Inhalt wechseln
12. März 2021 | Verbandsnachrichten | Südhessen-Nassau

Virtuelle Jahresmitgliederversammlung 2021

Als Online-Veranstaltung über GoToMeeting ab 19.00 Uhr

1 Begrüßung, Anwesenheitsliste

Gerhard Volk eröffnet die Mitgliederversammlung um 19.00 Uhr und begrüßt die anwesenden Mitglieder.

 

TOP 1.1 Totenehrung

Das Mitglied, Herr Dipl.-Ing. Walter Nicolay, ist verstorben. Herr Volk bittet alle anwesenden Mitglieder um eine Schweigeminute.

 

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 12.03.2020

 

TOP 3 Bericht des Vorstands

 

TOP 3.1/ Geschäftsbericht 3.2 TOP

Das Jahr 2020 war geprägt durch die Pandemie. Als letztes konnte noch die JHV 2019 am 12.03.2020 in Präsenz durchgeführt werden. Auch das Baumeisterkino 2019/2020 konnte noch zu Ende gebracht werden, sowie zwei Fortbildungsseminare. Die Planung von Fortbildungsveranstaltungen, Führungen im DAM, Herbstfahrt nach Nürnberg sowie das Sommerfest mit 100 Jahre Bezirksgruppe mussten leider abgesagt werden. Alle Vorstandssitzungen und auch die Landesmitgliederversammlung wurden virtuell durchgeführt. Die Mittwochabend-Vorträge der TU Darmstadt wurden mit einer Spende unterstützt Das Sommerfest „100 Jahre BG Südhessen-Nassau“ musste leider ebenfalls entfallen, neuer Termin: 18.09.2021 Herbstfahrt 09.-11.10.2020 nach Nürnberg musste leider auch abgesagt werden. Bei der Landesmitgliederversammlung am 31.10. als Videokonferenz war die BG mit ihren Delegierten vertreten Unterstützung von studentischen Aktivitäten Die Geschäftsstelle ist dienstags, mittwochs und donnerstags am Vormittag mit Kerstin Eichhorn besetzt. Das Pixi-Buch „Meine Tante ist Bauingenieurin“ wurde vom BDB Bund in Zusammenarbeit mit der BIngK herausgegeben. Der Landesverband hat in Darmstadt und in Gießen das Baumeister-Kino-Projekt 2020/2021 gestartet.

 

Herr Volk dankt im Namen des Vorstands herzlich allen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich in der BG-Arbeit einbringen. Besonderen Dank spricht Gerhard Volk an Frau Eichhorn aus als Leiterin der Geschäftsstelle und an Richard Bill, der das Kino-Projekt organisiert.

 

 

 

TOP 3.3 Ausblick 2021 und BMT

Leider sind Präsenzveranstaltungen immer noch nicht möglich, so dass sich der Vorstand dazu entschieden hat, Webseminare über GoToMeeting durchzuführen. Sowohl die Zeitung als auch die App werden mit den Kolleg*Innen aus Thüringen gemeinsam herausgegeben. Baumeistertag 14. Und 15. Mai 2021 als virtuelle Veranstaltung

 

TOP 4 Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

 

TOP 5 Entlastung des Vorstands

 

TOP 6 Wahlen

 

TOP 6.1 Besitzer*In

Es muss eine Ergänzungswahl stattfinden Joanna Widenka wird per Akklamation bis zur nächsten JHV 2022 gewählt

 

TOP 6.2 Wahl der Delegierten für den Baumeistertag 2021 (virtuelle Veranstaltung) 6 Delegierte aus der BG Südhessen-Nassau

 

TOP 7 Ehrungen durch den Vorsitzenden

Ehrungen sind heute leider nicht möglich Alle bekommen ihre Urkunden und Nadeln per Post zugesandt:

 

TOP 8 Diverses und Aussprache

Udo Raabe berichtet von der AKH Thomas Junge berichtet aus der Ingenieurkammer. Bärbel Kupfer und Reinhard haben am AHO Heft NR. 40 „Planung der Barrierefreiheit – Erstellung von Barrierefrei-Konzepten“ mitgewirkt

TOP 9 Schlusswort des Vorsitzenden

Herr Volk bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung um 21.25 Uhr.

 

Kerstin Eichhorn, Protokollantin

Nachrichten alle Nachrichten

22. April 2024 | Aus der Branche Niedersachsen

Oldenburger Forum für Baukultur startet neue Veranstaltungsreihe

Transformation der Stadt: Idee - Kontroverse - Verständigung
21. April 2024 | Verbandsnachrichten Düsseldorf

BDB.Düsseldorf JHV 2024

Der BDB.Düsseldorf startet in die Zukunft
17. April 2024 | Aus der Branche Niedersachsen

Neues Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen

Seit April 2024 vereinfachter Zugang zu Vergabeverfahren über das neue Portal SBN.IngA.
15. April 2024 | Aus der Branche Idar-Oberstein

Neues BDB-Format startet in Idar-Oberstein

Die Premiere eines neuen, landesweiten BDB-Formats fand in Idar-Oberstein statt und stellt sich bereits nach zwei Veranstaltungen als voller Erfolg heraus
10. April 2024 | Pressemitteilung Bund

Stärken wir den Wohnungsbau, stärken wir die Demokratie

BDB fordert Sonderfonds für mehr Wohnungsbau in Deutschland
9. April 2024 | Aus der Branche Berlin-Brandenburg

BDB Berlin-Brandenburg trifft Initiative BaumEntscheid

Die Initiative Volksentscheid Baum will per Volksentscheid bei der Bundestagswahl im September 2025 Deutschlands erstes konkretes Klimaanpassungsgesetz das "BäumePlus-Gesetz" zur kommunalen Umsetzung beschließen lassen. Der BDB Berlin-Brandenburg traf sich mit den Initiatoren.
5. April 2024 | Verbandsnachrichten Simmern

Einladung zur BDB Veranstaltung „Altbausanierung mit Multipor ExSal Therm System"

Mit dem Multipor Bausystem bietet die Firma XELLA eine einzigartige Kombination von Schimmelschutz - und Dämmsystem an.
2. April 2024 | Verbandsnachrichten Hellweg

Neujahrstreffen am 21. Januar 2024

Besichtigung mit Führung im Arthaus Nowodworski in Unna
31. März 2024 | Verbandsnachrichten Münster

Wir trauern um Heinz Rölfing

Am 22.03.24 ist unser geschätzter Kollege Heinz Rölfing im Alter von 84 Jahren gestorben.
29. März 2024 | Verbandsnachrichten BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

BDA PREIS NIEDERSACHSEN 2023 macht Station in Braunschweig

Ausstellung ab 5. April im Flebbe-Haus in der Braunschweiger Innenstadt