Videokonferenz
Um Planer:innen auf die zukünftigen Herausforderungen der Bauwende im Planungsprozess vorzubereiten, hat der BDB das Fortbildungsprogramm „BDB 5NB“ ins Leben gerufen! Die fünf BDB-Nachhaltigkeitsbausteine helfen Planer:innen und Bauherr:innen dabei, die Nachhaltigkeit eines Bauwerks im Rahmen so einfach wie möglich transparent zu dokumentieren.
Für jeden der 5 BDB-Nachhaltigkeitsbausteine gibt es eine dreistündige Online-Fortbildungsveranstaltung, die aus einem Vortrags- und einem Workshop-Teil besteht.
Die LCC stellt die Berechnung der Lebenszykluskosten dar, die die Investitionskosten zuzüglich der zukünftigen Instandhaltung und Wartungskosten über einen definierten Zeitraum darstellen.
Inhalt und Ziel der Fortbildungseinheit: Die Teilnehmer:innen bekommen einen Einblick in die Begrifflichkeiten, die Kernthemen sowie die Anwendung und Relevanz zum Bauprojekt. Die Wissensinhalte der klassischen Kostenberechnung werden erweitert und die Wichtigkeit der Kosten über den Lebenszyklus erläutert.
Dieses Kataster stellt ähnlich der bekannten Flächenberechnung eine Auflistung an tragenden Konstruktionsbauteilen, sowie deren Materialität und Wertigkeit dar.
Inhalt und Ziel der Fortbildungseinheit: Die Teilnehmer:innen lernen, welche Bedeutung das Wissen um die verbauten Materialien haben kann, welche zukünftige Rolle dies für Städte, Gemeinden und Metropolen spielen wird und wie eine mögliche Dokumentation und Sensibilisierung im Entwurf als Grundlage zur Abstimmung mit dem Bauherren genutzt werden kann.
In großen Projekten findet häufig der Einsatz von umfangreicher Gebäudetechnik statt, sodass hier der Einfluss eines effektiven TGA – Monitorings zu einem effizienteren Betrieb im Lebenszyklus führen kann.
Inhalt und Ziel der Fortbildungseinheit: Die Teilnehmer:innen lernen, wie in den ersten Leistungsphasen ein Konzept zur Vorbereitung eines Monitorings aufgesetzt werden kann und welche Kernthemen dabei von Wichtigkeit sind. Es wird erläutert, welche Themen einen wichtigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz haben und wie diese in kleineren oder größeren Projekten angewandt werden kann.
Die LCA stellt die Berechnung der Ökobilanz des Gebäudes dar und definiert in ihrer bekanntesten Form den CO2-Fußabdruck des Bauwerks. Mit der Berechnung des CO2-Fußabdruckes im Entwurf entsteht eine erste transparente Einsicht in die Auswirkungen des geplanten Objektes.
Inhalt und Ziel der Fortbildungseinheit: Die Teilnehmer:innen bekommen einen Einblick in die Begrifflichkeiten, die Kernthemen sowie die Anwendung und Relevanz zum Bauprojekt. Mithilfe von Tools und Referenzwerten wird den Teilnehmer:innen eine Möglichkeit zur Umsetzung der Thematik im eigenen Büro gegeben.
Analog zur Baubeschreibung soll der Nachhaltigkeitsbericht die Begründung zur Auswahl von Kubatur, Architektur, Materialwahl und Zielsetzung darstellen. Der Bericht soll eine nachhaltige und integrale Kommunikation im Projekt fördern und festhalten, welchen nachhaltigen Einfluss die gewählten Entscheidungen auf den Entwurf haben.
Inhalt und Ziel der Fortbildungseinheit: Die Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick wie ein Add-On der Nachhaltigkeitsbaubeschreibung aussehen kann. Anhand von exemplarischen Beispielen werden Inhalte gezeigt, vermittelt und deren Abwandlung in die eigenen Themenschwerpunkte abstrahiert.
Wie kann ich teilnehmen und was sind die Bedingungen?
HIER KÖNNEN SIE SICH FÜR ALLE 5 TERMINE ALS BLOCKVERANSTALTUNG ANMELDEN. SIE ERHALTEN IM ANSCHLUSS EINE RECHNUNG UND JEWEILS 2 TAGE VOR SEMINAR-BEGINN DEN LINK ZUR VIDEOKONFERENZ.
Weitere Informationen rund um die BDB-Nachhaltigkeitsbausteine sowie zu den Referent:innen erhalten Sie hier.
Datum: 30. April 2024
Zeit: 15:00 - 18:15
Preis: 249 – 399 €
Region:
Veranstaltungsart:
BDB Bundesverband