Direkt zum Inhalt wechseln

Folge 2: Mentoring – Ein Wegweiser für den beruflichen Erfolg

Eine Mentorin oder ein Mentor kann eine wesentliche Rolle in deiner beruflichen Laufbahn spielen, insbesondere in der vielschichtigen Welt der Architektur und des Ingenieurwesens.

Die Bedeutung von Mentoring

Mentoring oder Mentorship ist mehr als nur Beratung – es ist eine bereichernde Beziehung, die Wissen, Erfahrungen und Unterstützung umfasst. Ein Mentor oder eine Mentorin hilft dir dabei, deine Karriere zu gestalten, gibt dir wertvolles Feedback und vernetzt dich mit wichtigen Branchenkontakten. Sie können auch als Vorbilder dienen, um dir zu zeigen wie man sich durch Herausforderungen und Komplexitäten unserer Branche navigiert.

Wie findest du die richtige Mentorin oder den richtigen Mentor?

  • Selbstreflexion: Überlege dir, welche Ziele du hast und in welchen Bereichen du Unterstützung benötigst. Willst du zum Beispiel mehr über nachhaltiges Bauen lernen oder deine Kenntnisse in Projektmanagement vertiefen?
  • Netzwerke nutzen: Der BDB bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit erfahrenen Profis in Kontakt zu treten. Nutze unsere Veranstaltungen, Workshops und Plattformen, um potenzielle Mentoren und Mentorinnen zu treffen.
  • Initiative zeigen: Sei proaktiv und sprich die Kollegen und Kolleginnen an. Sei es bei Veranstaltungen, über soziale Medien oder per E-Mail.
  • Passung prüfen: Stelle sicher, dass eure Ziele und Werte übereinstimmen und die Chemie stimmt.

Das könntest zum Beispiel du gewesen sein:

Julia, eine junge Ingenieurin, suchte Unterstützung im Bereich Statik. Durch die Teilnahme an einem BDB-Workshop traf sie einen erfahrenen Ingenieur, der ihr Mentor wurde und ihr half, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen.

Max, ein Architekturstudent, war fasziniert von ökologischem Bauen. Über das BDB-Netzwerk fand er eine Mentorin, die auf nachhaltige Architektur spezialisiert ist und ihn bei seinem Abschlussprojekt unterstützte.

Weitere Ressourcen und Unterstützung

Die Suche nach einem Mentor oder einer Mentorin ist ein lohnender Schritt, um deine Fähigkeiten zu erweitern und deinen beruflichen Weg zu ebnen. Nutze die Ressourcen und Netzwerke des BDB, um diese wertvolle Beziehung aufzubauen.

Ich lade dich von ganzem Herzen dazu ein, mich zu kontaktieren, wenn du eine berufliche Herausforderung hast, bei der du meinen Rat bräuchtest. Schreib mir einfach eine Mail!

Deine Daniela

BDB-Beraterin für Junge Architekt:innen und Ingenieur:innen

Dipl.-Ing. (FH) Architektin Daniela Schäfer-Anell, BDB-Beraterin für Junge Architekt:innen und Ingenieur:innen. Foto: Jennifer Weyland.

So erreichst du mich:

Youngprofessionals@bdb-online.de

Mein Büro:

DSA Gesellschaft für Architektur mbH

Trierer Straße 21

54429 Schillingen

www.dsa-architektur.de/links

Social-Media:

Instagram: @dsa_architektur, @architectyourlife_de, @netzwerk.bau

LinkedIn: Daniela Schäfer-Anell