Direkt zum Inhalt wechseln
11. Juli 2023 | Verbandsnachrichten | Nordrhein-Westfalen

B8 – Oder Watt?

„BDB-Student:innen-Förderpreis 2023“ - gebürtiger Düsseldorfer gewinnt mit wegweisender Arbeit zur Weiterverwendung von gescheiterten Gewerbebauten.

Der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure hat die Gewinner des „BDB-Student:innen-Förderpreises 2023“ bekanntgegeben. Im Rahmen des Baumeistertages, der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung des BDB, wurden die Auszeichnungen an die Preisträger:innen verliehen. Mit der bereits 22. Ausgabe des Förderpreises bietet der BDB Studierenden der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung auch in diesem Jahr eine besondere Plattform. Prämiert wurden insgesamt acht Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte und nachhaltige Lösungen aufzeigen. Der Preis ist mit insgesamt 5.200 Euro dotiert.

In diesem Jahr wurde u.a. Valentin Billhardt, Architekturstudent an der Universität der Künste Berlin und gebürtiger Düsseldorfer, in der Kategorie „Gebäude“ mit dem renommierten Förderpreis ausgezeichnet. Seine Masterarbeit „B8 oder Watt“ beeindruckte die interdisziplinäre Jury durch eine innovative Herangehensweise und eine nachhaltige Lösung zur Weiterverwendung von „gescheiterten Gewerbebauten“.

In seiner Arbeit beschäftigt sich Valentin Billhardt intensiv mit dem B8-Center in Flingern, einem unbeliebten Gewerbebau in seiner Heimatstadt Düsseldorf. Dabei stellte er sich die Frage, ob diese scheinbar erfolglosen Strukturen nicht doch eine verborgene Ästhetik besitzen und wie man diese zum Vorschein bringen kann. Durch die Schaffung neuer, vielfältiger Funktionen und die Integration von Gemeinschaftsräumen, Werkstätten, Wohn-Ateliers und flexiblen Nutzflächen zielt sein Konzept darauf ab, eine nachhaltige und ästhetisch ansprechende Revitalisierung des Gebäudes zu erreichen. Zudem beinhaltet sein Ansatz die Schaffung von öffentlichen Räumen und die Förderung von alternativen Wohnformen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

BDB-Präsident Christoph Schild überreichte auf dem Baumeistertag persönlich die begehrte Auszeichnung an Valentin Billhardt und betonte die Bedeutung des Förderpreises für die zukünftige Entwicklung des Bauens.

Valentin Billhardt zeigte sich begeistert über die Anerkennung seiner Arbeit: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und möchte mich herzlich beim BDB für die Möglichkeit bedanken, meine Ideen und Forschungen auf dieser Plattform präsentieren zu können. Mein Ziel war es, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Bauens zu leisten und das Potenzial gescheiterter Gewerbebauten aufzuzeigen.“

Die Planungsdezernentin von Düsseldorf, Frau Cornelia Zuschke, begrüßte die Auszeichnung von Valentin Billhardt und betonte die Bedeutung solcher Arbeiten für die Stadtentwicklung: „Die Arbeit von Valentin Billhardt ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie junge Talente innovative Wege finden können, um bestehende Strukturen zu revitalisieren und damit eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung zu fördern. Solche kreativen Ansätze sind von großer Bedeutung für das Bauen der Gegenwart und Zukunft und setzen den Bestand in den Mittelpunkt aller Betrachtungen. Dieses Bestands-Thema wird uns die kommenden Jahre eng begleiten und unser Handeln bestimmen.“

Weitere Informationen zur ausgezeichneten Arbeit:

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.