Direkt zum Inhalt wechseln
18. August 2023 | Berufspolitik | Nordrhein-Westfalen

Novellierung der Landesbauordnung NRW: Anhörung im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung – der BDB bezieht Stellung!

In seiner Stellungnahme zur geplanten Novelle der LBO NRW vom 17.08.2023 zieht der BDB.NRW ein gemischtes Fazit und äußert Besorgnis

Das Wichtigste auf einen Blick:

Der BDB.NRW begrüßt die Novellierung der Landesbauordnung und die damit einhergehende Weiterentwicklung des nordrhein-westfälischen Bauordnungsrechtes. Gesellschaftspolitisch bedeutsame und relevante Fragestellungen wie die Schaffung preiswerten Wohnraums und die Notwendigkeit klimafreundlich und nachhaltig zu bauen, sind in die Novelle eingeflossen. Allerdings bleibt der Entwurf insbesondere im Hinblick auf die dringend notwendige Stärkung des Bauens im Bestand deutlich hinter unseren Erwartungen zurück.

Anlässlich der gestrigen Beratungen im nordrhein-westfälischen Landtag zum Novellierungsentwurf der Landesregierung haben wir klar Stellung bezogen, insbesondere zur Änderung des §67. Diese Neufassung bedeutet einen Paradigmenwechsel, der unsere besorgten Anmerkungen hervorruft.

Die Meisterausbildung im Handwerk unterscheidet sich in ihren Lehrinhalten grundlegend von einem Studium der Architektur oder des Ingenieurwesens, sodass sie keinesfalls als gleichwertig betrachtet werden kann. ArchitektInnen und (beratende) IngenieurInnen sind freiberuflich tätig und unterliegen strengen Ansprüchen wie einer höheren akademischen Ausbildung, persönlicher Dienstleistung, besonderer Vertrauensstellung und großer Selbständigkeit. Daraus ergeben sich hohe Ansprüche an die angebotenen Dienstleistungen sowie starke Reglementierungen durch Kammerpflicht, Verpflichtung zur Fort- und Weiterbildung, Vorgaben zu Preis- und Honorargestaltung und Werbung.

Besonders problematisch sehen wir die Aufhebung des Prinzips der Trennung von Planung und Ausführung, die mit der Kleinen Bauvorlageberechtigung für HandwerksmeisterInnen einhergeht. Unabhängige PlanerInnen garantieren als SachwalterInnen der Bauherren Sorgfalt und Überwachung bei der Ausführung von Bauvorhaben, nicht nur in Bezug auf die Lösung technischer Probleme, sondern auch hinsichtlich finanzieller Transparenz.

Darüber hinaus verfügen sie über die notwendige Expertise, um eine Maßnahme im Gesamtkontext bewerten zu können – was unter dem Stichwort Baukultur von besonderer Bedeutung ist. Dabei geht es weniger um sogenannte „Leuchtturmprojekte“, sondern um alles, was uns täglich als gebaute Umwelt begegnet. Die berufsrechtlichen Regelungen für bauvorlageberechtigte EntwurfsverfasserInnen sind ein hohes Gut. Sie dienen in erster Linie dem Verbraucherschutz.

Nachfolgend finden Sie die Stellungnahme des BDB.NRW

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.