Direkt zum Inhalt wechseln
16. Oktober 2023 | Aus der Branche | Niedersachsen

Diskussionsrunde „Bauen für die Stadt von morgen“ am 19. Oktober in Hannover

Der Technik-Salon und die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover laden am Donnerstag, 19. Oktober zur Diskussionsrunde ein.
(Grafik: Techniksalon)

Es braucht kluge und vor allem umsetzbare Ideen, um neben der Energiewende auch die Bauwende voranzutreiben. Ist nachhaltiges Bauen mit Beton überhaupt möglich? Wie können Teile von Abrissgebäuden ein zweites Leben im Neubau erhalten? Was sagt eigentlich die Energie-Effizienz von Gebäuden aus? Wie lassen sich Städte nachhaltiger planen? Und wie können wir Regenwasser künftig in der Stadt halten und nutzen?

Forschende der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie an der Leibniz Universität Hannover stellen Ansätze aus ihrer aktuellen Forschung vor und diskutieren live im aufhof –ehemaliger Kaufhof in der Innenstadt Hannover – , Veranstaltungsfläche „Linden/Grüne Bühne“.

Die Teilnahme ist kostenlos und spontan möglich ohne Anmeldung. Eingeladen sind alle, die sich für Technik-Themen rund ums Bauen interessieren.

• 14 Uhr Die Stadt in der Klimakrise – Lösungsansätze in der Stadtplanung (Robin Dankowski, Geodätisches Institut Hannover)

• 15 Uhr Smart City – Intelligente Nutzungskonzepte und nachhaltiges Bauen (Prof. Dr.-Ing. Monika Sester, Institut für Kartographie und Geoinformatik)

Nachhaltiges Bauen mit Beton – ein Widerspruch? (Prof. Dr.-Ing. Michael Haist, Institut für Baustoffe)

• 16 Uhr Schwammstadt – Wege zur Realisierung einer Wasserspeicherstadt (Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster, Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik)

• 17 Uhr Energie-Effizienz ist berechenbar (Dr.-Ing. Torsten Richter, Institut für Bauphysik)

WAS: Diskussionsrunde „Bauen für die Stadt von morgen“

WANN: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 14 – 18 Uhr

WO: innovercity im AUFHOF, Hannover

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.