Direkt zum Inhalt wechseln
29. März 2024 | Verbandsnachrichten | BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

BDA PREIS NIEDERSACHSEN 2023 macht Station in Braunschweig

Ausstellung ab 5. April im Flebbe-Haus in der Braunschweiger Innenstadt

Die Ausstellung „BDA Preis Niedersachsen 2023“ macht Station im Flebbe-Haus in Braunschweig.

Nach der Eröffnung (geladen) am 5. April 2024 um 19 Uhr wird sie bis zum 26. April 2024 in den Schaufenstern des leerstehenden, ehemaligen Kaufhauses 24/24 zu sehen sein.

Zur Eröffnung sprechen Peter v. Klitzing, Vorsitzender des BDA Braunschweig, und Dilek Ruf. Danach folgt ein Fachvortrag zur Sanierung des Audimax der TU-BS (Engere Wahl) von Markus Loschinsky/Krekeler Architekten, bevor der Abend mit einem Get together ausklingen wird.

Neben dem prämierten Studierendenhaus der TU-Brauschweig ist auch das Audimax der TU in der Ausstellung vertreten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, das als Teil des Forumsensembles 1959/60 in markant-sachlicher Formensprache der Nachkriegsmoderne vom Architekten Prof. Friedrich Kraemer errichtet worden war, ist von Krekeler Architekten denkmalgerecht saniert worden und in die engere Wahl gekommen.

Der BDA Bezirk Braunschweig hat bewusst das ebenfalls von Friedrich Kraemer entworfene Flebbe-Haus als Ausstellungsort ausgewählt, zentral in der Innenstadt gegenüber den Schloss-Arkaden und dem ehemaligen Galeria-Kaufhof gelegen.

Es ist die dritte Ausstellung des BDA Preises Niedersachsen 2023. Nach der Preisverleihung Ende November gastierte sie bis zum Jahresende zunächst im Aufhof, dem ehemaligen Galeria-Kaufhof an der Marktkirche in Hannover, und bis Ende Februar im prämierten CORE in Oldenburg, das kreativ zum Co-Working Space und einer Markthalle umgenutzt worden ist.

WAS: „BDA Preis Niedersachsen 2023“

WANN: 5.- 26.April 2024

WO: Bohlweg/Ecke Damm, 38100 Braunschweig

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.