Direkt zum Inhalt wechseln
30. Juni 2022 | Berufspolitik | Nordrhein-Westfalen

Landtagswahl 2022: Ministerin Ina Scharrenbach weiter im Amt!

NRW hat gewählt – am 15.05.2022. Relativ schnell einigten sich CDU (Wahlsieger mit 35,7% Stimmenanteil) und Grüne (mit 18,2% drittstärkste Kraft) auf Sondierungsgespräche und stiegen Anfang Juni in Koalitionsverhandlungen ein. Nun stehen Koalitionsvertrag und Kabinett.

Zukunftsvertrag für NRW steht

Ende Juni standen die Koalitionsvereinbarungen mit dem Titel Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen und am 29. Juni 2022 wurde das neue Kabinett durch den zuvor gewählten Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) vorgestellt.

Ministerin Ina Scharrenbach (CDU) bleibt NRW-Bauministerin, allerdings ändert sich der Zuschnitt ihres Hauses und aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung wird das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Der BDB.NRW begrüßt die Personalie und freut sich darauf, die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre fortsetzen zu können. Von der Zuordnung des Themenfeldes Digitales erwarten wir uns eine Beschleunigung des digitalen Wandels der Baubranche – angefangen von der Digitalisierung von Genehmigungsprozessen über die Implementierung von BIM als Standardanwendung bis hin zur Optimierung von Prozessen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft.

Mona Neubaur, Grüne Spitzenkandidatin, ist neue Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie. Das Finanzministerium wird in der neuen Legislaturperiode von Dr. Marcus Optendrenk geführt. Oliver Krischer, Grüne, wird Minister für Umwelt und Verkehr.

Der Koalitionsvertrag sowie die Ministerienzuschnitte und deren Besetzung signalisieren, dass die neue Landesregierung eine mehr an Nachhaltigkeit & Klimaschutz ausgerichtete Politik umsetzen möchte. Diesen Schritt begrüßen wir ausdrücklich! Sehr gerne biete ich unsere Unterstützung an – die ambitionierten Ziele können nur dann erreicht werden, wenn sie gemeinsam von möglichst vielen Menschen vorangetrieben werden. Es ist wichtig, dass die Branche sich wandelt!

Dipl.-Ing. Jörg Friemel, Landesvorsitzender BDB.NRW

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.