Direkt zum Inhalt wechseln
28. Oktober 2024 | Berufspolitik | Nordrhein-Westfalen

Zukunftsperspektiven des Bauingenieurwesens

Sarah Kosmann, Vorstandsmitglied der IK-Bau NRW, war als Referentin auf dem Fachbereichstag Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen der FH Aachen.

Beim Vortrag zum Thema „Zukunftsperspektiven der Studiengänge im Bauingenieurwesen“ sprach Sarah Kosmann gemeinsam mit Frau Dr. Berghoff (CHE) über die Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich. Gerne fassen wir die Inhalte hier einmal kurz zusammen.

Frau Dr. Berghoff bewertete die Situation der Bauingenieur*innen anhand konstanter Studierendenzahlen, als stabil. In der Praxis gibt es jedoch klare Forderungen an die Lehre, die von Frau Kosmann formuliert wurden:

  • Der Fachkräftemangel und demografische Wandel erfordern eine höhere Ausbildungsquote.
  • Die Qualität der Ausbildung muss hoch bleiben, um die Kreativität und Innovationskraft der Ingenieur*innen zu fördern.
  • Forschung ist wichtig, aber kleine und mittelständische Büros können sich teure Investitionen in unsichere Technologien oft nicht leisten.

Die Ingenieurkammer setzt einige Maßnahmen zur Förderung des Berufsstands bereits um, darunter Lobbyarbeit, Öffentlichkeitsprojekte (wie Junior.ING) und gezielte Ansprache von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Sarah Kosmann gibt darüber hinaus noch weitere Handlungsempfehlung. Zum Beispiel eine hochwertige Ausbildung und positive Berufsbilddarstellung, sowie den Abbau von Barrieren und Aktivierung unterrepräsentierter Gruppen.

In der anschließenden Diskussion wurden Geschlechterklischees thematisiert, etwa dass Frauen sich oft gegen ein Masterstudium entscheiden, was auf gesellschaftliche Sozialisierung zurückgeführt wurde. Zudem wurde betont, dass Jugendliche am besten über soziale Medien, besonders TikTok, erreicht werden können. Das Medium spielt bei der Ansprache also eine große Rolle.

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.