Direkt zum Inhalt wechseln
17. März 2025 | Verbandsnachrichten | Nordrhein-Westfalen

Wechsel an der Spitze der BDB-Bezirksgruppe Krefeld

Monika Heimberg folgt auf Oliver Schröter
Foto: BDB-Bezirksgruppe Krefeld
Foto: BDB-Bezirksgruppe Krefeld

Krefeld, 17.03.2025

Nach zwanzig Jahren an der Spitze der BDB-Bezirksgruppe Krefeld hat Oliver Schröter den Vorsitz niedergelegt. In der jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung wurde Monika Heimberg einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Schröter, der die Bezirksgruppe seit 2004 leitete, wurde in Anerkennung seines langjährigen Engagements zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Monika Heimberg, geborene Infantino, ist seit vielen Jahren als Architektin in Krefeld tätig. Nach einer Ausbildung zur Bauzeichnerin studierte sie von 1993 bis 1999 Architektur an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf. Seit 1999 arbeitet sie freiberuflich und führt seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit Dipl.-Ing. Thomas Heimberg das Architektur- und Sachverständigenbüro Abel, Heimberg & Partner, das einst von dem langjährigen Vorsitzenden des BDB Krefeld Dipl.-Ing. Medard Abel gegründet wurde. Ihr Schwerpunkt liegt auf Bauen im Bestand.

Bereits seit 1995 ist Monika Heimberg Mitglied im Bund Deutscher Baumeister (BDB). Sie engagierte sich in der Vergangenheit u. a. als Tätigkeitsvertreterin für Architekten. Von 2006 bis 2016 war sie Mitglied des Vorstandes der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und hatte dort verschiedene leitende Funktionen inne. Heute ist sie unter anderem Mitglied der Vertreterversammlung der AKNW, des Innenarchitektenausschusses sowie des Aufsichtsausschusses des Versorgungswerks der AKNW. Zudem bringt sie ihre Expertise als Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Krefeld und als Sprecherin der Gemeinschaft der Architektenverbände in Krefeld ein.

Oliver Schröter, der 1964 in Krefeld geboren wurde, blickt auf eine lange berufspolitische Laufbahn zurück. Er studierte Architektur in München und war dort bereits während des Studiums sowie als angestellter Architekt im renommierten Büro Lauber + Wöhr Architekten tätig. 1995 machte er sich in Krefeld selbstständig und führte bis 2005 das Planungsbüro A2 Architekten und Stadtplaner in Partnerschaft mit Martin Becker und Heinz Leven. Seitdem leitet er sein eigenes Büro schröter architekten, das sich auf Neubauten, Sanierungen und Revitalisierungen spezialisiert hat.

Seit 1997 engagiert sich Schröter im BDB, seit 2004 als erster Vorsitzender der Bezirksgruppe Krefeld. Zudem ist er seit 2015 Mitglied im Landesvorstand des BDB NRW. Darüber hinaus ist er seit 2006 in verschiedenen Gremien der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen aktiv, unter anderem in den Ausschüssen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Belange der Tätigkeitsarten“ sowie in der Schlichtungsstelle. Von 2000 bis 2010 engagierte er sich im Gestaltungsbeirat der Stadt Krefeld, den er von 2003 bis 2010 als Vorsitzender leitete.

Mit dem Wechsel an der Spitze der Bezirksgruppe Krefeld setzt der BDB auf Kontinuität und neue Impulse. Monika Heimberg bringt umfassende Erfahrung und ein breites Netzwerk in ihre neue Funktion ein. Ihr Engagement und ihre Fachkompetenz werden die erfolgreiche Arbeit von Oliver Schröter fortsetzen und weiterentwickeln.

Nachrichten alle Nachrichten

22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.