Direkt zum Inhalt wechseln
8. November 2022 | Verbandsnachrichten | Bund

Auf in die 3. Staffel: Erfolgreicher Start der BDB Akademie ins Wintersemester 2022/23!

Die angehende Architektin Hannah Grimm (BDB) berichtet im Interview über Ihre Erfahrungen im AiP (Architektin im Praktikum). Die Veranstaltung kann ab sofort in der BDB Mediathek nachgeschaut werden.
Grafik: Anna Voß, BDB.

Am 7. November war es so weit und das in den vergangenen beiden Semestern erfolgreich erprobte Online-Format des BDB, die „BDB Akademie“, startete in ihre 3. Staffel. 

Den Auftakt in das Wintersemester gestaltete BDB-Mitglied Hannah Grimm (Heidelberg). Die 26-jährige studierte in Kaiserslautern Architektur und absolviert gerade beim Heidelberger Büro AP88 ihr AIP. Sie ist also „Architektin im Praktikum“, dass heißt sie sammelt praktische Erfahrungen nach ihrem Studium und qualifiziert sich damit für eine Mitgliedschaft in der Kammer des Landes Baden-Württemberg. 

Rund 40 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil und bekamen von Hannah genau erläutert: Warum mache ich ein AIP bzw. qualifiziere mich für die Kammermitgliedschaft? Wie bereite ich mich darauf vor und was erwartet mich? Im Gespräch mit Thomas Bussemer aus der Bundesgeschäftsstelle gab sie Einblicke in ihre tägliche Arbeit, die Herausforderungen, denen sie sich stellt und hatte wertvolle Tipps für die Teilnehmenden auf Lager. 

Die „BDB Akademie“ ist eine kostenlose Online-Vortragsreihe für alle Architektur- und Bauingenieurstudent:innen. In jedem Semester finden vier 90-minütige Themenabende statt. Die aktuelle Staffel trägt den Titel „Baumeisterlicher Start“.  Weitere Themen sind: „Die Kammer(n) des Schreckens?!“, „Selbstständig im eigenen Planungsbüro – aber wie?“ sowie „Wertschätzung am Bau“.  

Das Konzept wurde im Jungen Netzwerk des BDB entwickelt. Die Aufzeichnungen der einzelnen Veranstaltungen können in der BDB-Mediathek angeschaut werden.

Für alle weiteren Termine kann man sich hier anmelden.

Wir bedanken uns beim Jungen Netzwerk und vor allem bei Hannah Grimm für den großartigen, ehrenamtlichen Einsatz! 

Nachrichten alle Nachrichten

24. November 2022 | Pressemitteilung Bund

Kleine und mittelständische Planungsbüros schlagen Alarm

BDB-Jahresumfrage zeigt: Jedes dritte Büro befürchtet Umsatzeinbrüche.
21. November 2022 | Aus der Branche Hameln / Pyrmont

Tag der Architektur in Hameln

Der BDB besuchte den Bailey Park in Hameln
21. November 2022 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Architekturreise der Landesgruppe 2023: Rotterdam

Visionen und Zukunftsprojekte. Viertages-Reise im Juli 2023 in die Hafenmetropole an der Nordsee. Jetzt anmelden!
20. November 2022 | Berufspolitik Baden-Württemberg

Zeller fordert mehr Bauen im Bestand

Im Interview mit den Neuen Badischen Nachrichten spricht die neue Präsidentin des Bund Deutscher Baumeister Baden-Württemberg über die Lage der Branche.
BDB Bayern
18. November 2022 | Verbandsnachrichten Bayern

Forum Kammerarbeit im November

Jeweils zeitnah zu den Vertreterversammlungen behandelt das Forum Kammerarbeit die anstehenden berufspolitischen Themen, die der BDB vertreten und weiterbringen möchte. So auch am 15.11.2022.
18. November 2022 | Aus der Branche Bund

"Es fehlen mir konkrete Handlungsanweisungen!"

BDB-Präsident Christoph Schild bezieht bei nbau Stellung zum Maßnahmenkatalog des Bündnisses für bezahlbares Wohnen.
17. November 2022 | Aus der Branche Bund

Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ startet in eine neue Runde!

Auch in 2023 werden wieder Nachwuchstalente für die Baubranche gesucht! Der BDB gehört zu den Auslobern des Wettbewerbs, der vom RKW Kompetenzzentrum ausgerufen wird.
11. November 2022 | Verbandsnachrichten Baden-Württemberg

Ute Zeller neue Präsidentin des BDB Baden-Württemberg

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg kam am 20. und 21. Oktober 2022 in Stuttgart zur alle zwei Jahre stattfindenden Jahrestagung zusammen. Dort wurde nicht nur ein neuer Vorstand, sondern auch eine neue Präsidentin gewählt.
11. November 2022 | Aus der Branche Bund

Mehr Wohngeld und faire Aufteilung - Bundestag beschließt Wohngeldreform und CO2-Kostenaufteilung

Der Bundestag hat das Wohngeld-Plus-Gesetz sowie das CO2-Kostenaufteilungsgesetz verabschiedet. Der BDB hatte sich per Stellungnahme zur Aufteilung der CO2-Kosten zwischen Mieter und Vermieter am Prozess beteiligt.
10. November 2022 | Verbandsnachrichten Hessen

BDB LV H Mitgliederversammlung 21.-22.10.2022 Fotoauswahl öffentlicher Teil am 22.10.2022

Am Samstagmorgen begrüßte der Landesvorsitzende Volk Delegierte und Begleitpersonen zum öffentlichen Teil. Hierzu konnte er auch BDB Präsident Schild begrüßen, der Grußworte an die Teilnehmer richtete.