Direkt zum Inhalt wechseln
10. Mai 2023 | Berufspolitik | Bund

Wichtig und längst überfällig: Der digitale Bauantrag kommt!

Aber: Ohne ein einheitliches System und die Einbindung aller Baubehörden droht neues Chaos.
Foto: Csaba Nagy auf Pixabay.

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat angekündigt: Noch in diesem Jahr soll es für Bauherr:innen überall in Deutschland möglich sein, ihren Bauantrag auch digital zu stellen.

Der BDB, viele andere Verbände und Akteure der Bau- und Planungsbranche hatten dies schon seit Jahren gefordert. Schließlich könnte damit ein wichtiger Beitrag dafür geleistet werden, dass Genehmigungsverfahren zukünftig deutlich beschleunigt werden,

Ob im öffentlichen oder privaten Bausektor: Der sprichwörtliche Papierstau in den Ämtern und Behörden bremst seit Jahren den Wohnungsbau und die Modernisierung des öffentlichen Verkehrswegesystems aus.

Nun hat der digitale Bauantrag eine Pilotphase in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich durchlaufen, 149 Behörden nahmen daran teil. Bis Ende 2023 sollen etwa 500 von bundesweit 851 der Behörden der unteren Bauaufsicht das neue System zur digitalen Antragstellung nutzen. Dies würde einer Auslastung von ca. 60 Prozent entsprechen.

Und hier droht das nächste Dilemma: So wichtig und richtig es ist, in Zukunft auf den digitalen Bauantrag zu setzen, so sehr muss darauf geachtet werden, das bei der Umsetzung einheitlich vorgegangen wird. Doch in einigen Bundesländern wurden unterdessen bereits eigene Softwaresysteme und Plattformen entwickelt.

Was wir aber brauchen, ist ein einheitliches System, an das alle Baugenehmigungsbehörden in Deutschland angeschlossen sind, sonst droht der nächste Flickenteppich. Das Problem würde nicht gelöst werden, sondern schlicht in den digitalen Raum verlagert werden.

 

Nachrichten alle Nachrichten

10. September 2025 | Aus der Branche Bund

BDB gratuliert Bundesstiftung Baukultur zum 25-jährigen Jubiläum

Der BDB ist Gründungsmitglied der BSBK und war auf dem Jubiläums-Festakt in Bonn mit Präsident Christoph Schild, Präsidiumsmitglied Ute Zeller und Geschäftsführer Martin Wittjen vertreten.
9. September 2025 | Aus der Branche Bund

BDB tritt Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ bei

Gemeinsam mit der DWA und zahlreichen Partnern engagieren wir uns in der Allianz für eine wasserbewusste Stadtentwicklung – für resiliente Städte, mehr Lebensqualität und zukunftsfähige Baukultur.
Gebäude Erika-Mann-Straße 11
5. September 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Stellenanzeige: Mitarbeiter:in (m/w/d) in der Geschäftsstelle des BDB Bayern gesucht

Der BDB Bayern sucht eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden) für die Geschäftsstelle in München.
3. September 2025 | Verbandsnachrichten Thüringen

Sommerfest LV Thüringen im Kloster Veßra

2. September 2025 | Aus der Branche Bund

Bauverlag lädt zum Fachkongress für Absturzsicherheit 2025

Der Fachkongress für Absturzsicherheit am 25. und 26. November 2025 in Berlin bringt Experten aus Planung, Bau und Gebäudebetrieb zusammen. Dabei geht es um rechtliche Rahmenbedingungen sowie Lösungen zur Vermeidung von Absturzunfällen.
1. September 2025 | Aus der Branche BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Experimentierlandschaft, Leuchturmprojekt und Pionierarbeit

Zaha Hadids phaeno wird 20 Jahre alt. Öffentliche Führung anläßlich des Tags des offenen Denkmals am 14. September
Kloster Marienwerder, fotografiert von Micha Neugebauer
1. September 2025 | Aus der Branche Niedersachsen

Tag des offenen Denkmals 2025 - das Programm ist veröffentlicht

Am Sonntag den 14.9. stehen wieder viele Denkmale, dieses Jahr unter dem Motto "Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" für Neugierige offen...
1. September 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

RegioTalk in Aachen: Ein Blick auf die Baustelle der Zukunft

Baustelle der Zukunft? – In Aachen ist sie bereits Realität. Beim RegioTalk am 26.08.2025 konnten die Teilnehmenden hautnah erleben, wie Robotik, Künstliche Intelligenz und Automatisierung das Bauen von morgen prägen werden.
27. August 2025 | Pressemitteilung Bund

Bau-Turbo mit § 246e endlich umsetzen – für mehr bezahlbare Wohnungen

Der BDB unterstützt die Gesetzesinitiative der Bundesregierung ausdrücklich, weil sie die Möglichkeit schafft, schneller bezahlbaren Wohnraum zu bauen.
27. August 2025 | Berufspolitik Nordrhein-Westfalen

„Zukunft.Wird.Gebaut.“ – Eure Stimme formt unsere gemeinsame Zukunft.

Unsere Zukunft braucht Eure Stimme! Bei der Wahl zur 13. Vertreterversammlung entscheiden wir gemeinsam über Klimaschutz, Effizienz, Nachwuchs & mehr. „Zukunft.Wird.Gebaut.“ – Zeit zum Mitbauen!