Direkt zum Inhalt wechseln
26. Juni 2023 | Aus der Branche | Idar-Oberstein

BDB Bezirksgruppe Idar-Oberstein besichtigt den neuen Idarkopfturm

Die diesjährige BDB-Wanderung der Bezirksgruppe Idar-Oberstein hatte ein aus Ingenieursicht ganz besonderes Bau-werk zum Ziel: Der neue Idarkopfturm, hergestellt in Holz-Hybridbauweise.

Die diesjährige BDB-Wanderung der Bezirksgruppe Idar-Oberstein hatte ein aus Ingenieursicht ganz besonderes Bauwerk zum Ziel: Der neue Idarkopfturm, hergestellt in Holz-Hybridbauweise. Dieser soll aufgrund der innovativen Konstruktion zukünftig auch als Vorbild für weitere Türme dienen (einen ausführlichen Fachbericht von Susanne Jacob-Freitag über den Idarkopfturm können Sie in den BDB Landesnachrichten 3/2023 lesen).

Der Start für die BDB-Baumeister war am Wanderparkplatz bei Stipshausen. Von dort aus führte die gut zwei Kilometer lange Strecke die BDB-Wandergruppe hinauf auf 744 Meter Höhe, wo seit November 2022 wieder ein Aussichtsturm steht. Der imposante Turmneubau wurde erforderlich, da der alte Turm aus den 1980er Jahren durch einen Brand so stark beschädigt war, dass sich eine Sanierung nicht mehr gerechnet hätte.

Mit Ferdinand Schwaighofer, der als Sachverständiger die gesamte Baumaßnahme begleitete, hat der BDB einen sehr kompetenten Fachmann in den eigenen Reihen. Bevor es auf die 28 Meter hohe Aussichtsplattform, die an ein Vogelnest erinnert, ging, berichtete Schwaighofer seinen BDB-Kolleg:innen viel Wissenswertes zur Vorgeschichte und Entwicklung des neuen Turmes.

Bei der ganzen Baumaßnahme lag der besondere Fokus vor allem auf der Dauerhaftigkeit des Bauwerks, die durch den konstruktiven Holzschutz des Tragwerks nach dem Prinzip des bauteilbezogenen Holzschutzes in Kombination mit anderen Werkstoffen erreicht wurde.

Beim Turmaufstieg konnten die Besucher auf den geschickt eingeplanten Ruhepodesten ein kleines Päuschen einlegen und die Aussicht genießen. Oben im „Vogelnest“ angekommen wurden dann alle mit einer wunderbaren Fernsicht vom Pfälzer Bergland bis in die hohe Eifel belohnt. Auch hier gab es noch den einen  oder anderen interessanten Hinweis von Ferdinand Schwaighofer für seine Kolleg:innen im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure.

Nach dem Rückmarsch lud der Bezirksgruppenvorstand seine Mitglieder noch zum gemeinsamen Essen in den Landgasthof Scherer in Horbruch ein. In gemütlicher Atmosphäre konnte hier noch einmal die spannende Konstruktion des Idarkopfturms besprochen werden.

Nachrichten alle Nachrichten

19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.
21. November 2025 | Berufspolitik Bund

Mittelstand schützen - BDB appelliert an Regierungsfraktionen

Der Grundsatz losweiser Vergabe stellt sicher, dass der planerische Mittelstand fair an öffentlichen Aufträgen beteiligt wird.