Direkt zum Inhalt wechseln
16. Dezember 2024 | Aus der Branche | BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Weihnachtsbrief vom BG-Vorsitzenden Andreas Kyrath

Liebe BDB'ler, Freundeskreismitglieder und Freunde, liebe Leser, wenn Sie diesen Text lesen, sind Sie sicher in der Weihnachtszeit angekommen. Es weihnachtet… alle Jahre wieder Zeit auf das Jahr 2024 zurückzublicken.

Nichts bleibt, wie es ist“ – der Blick zurück

Es stimmt, alles ändert sich. Vieles bleibt vom Grundsatz her gleich, aber die Rahmenbedingungen haben sich gründlich gewandelt.

Im August bin ich nach dreiunddreißig Jahren schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen bei der martens+puller Ingenieurgesellschaft mbH aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Allerdings: Im Juni bin ich zum zweiten Mal Opa geworden. Eine Riesenfreude und ein guter Ausgleich.

Auch beim BDB haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Seit Januar gibt es kein informativ mehr. Bitte informieren Sie sich stets über unsere Internetseite, hier finden Sie alle News von und über den BDB – und unsere Veranstaltungen.

Veranstaltungen hatten wir in diesem Jahr wieder reichlich. Neben traditionellem Spargel- und Braunkohlessen mit exzellenten Vorträgen gab es eine Baustellenbesichtigung, im „Haus der Baukultur“ das Sommerfest und vor allem Veranstaltungen der Reihe BDB perspektiv mit spannenden Themen und Referenten. Unseren Mietanteil am „Haus der Baukultur“ mussten wir aus Kostengründen allerdings zum Jahresende kündigen. Sehr schade, aber unausweichlich.

Leider war das Jahr 2024 wieder bzw. ist immer noch von wirtschaftlichen Unsicherheiten, aber auch den fürchterlichen Kriegen in der Ukraine und dem nahen Osten geprägt. Hier hat sich leider nichts geändert.

Vor diesem Hintergrund kann man nur auf das neue Jahr hoffen. I have a dream… einer der berühmtesten Sätze ist für mich Inspiration. Frieden auf Erden, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Alles neu“ – der Blick nach vorn

Im Januar wählen wir bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand und einen neuen 1. Vorsitzenden. Ich stehe nach acht Jahren in diesem Amt nicht noch einmal zur Verfügung. Nehmen Sie bitte alle zahlreich an der Jahreshauptversammlung teil.

Und mein Appell vor allem an die „jungen Mitglieder“: engagieren Sie sich. Der BDB als einziger berufspolitischer Verband für Architekten und Ingenieure ist es wert. Er vertritt Ihre Interessen in Land und im Bund.

Der BDB-Terminkalender 2025 füllt sich bereits:

  • 29. Januar Jahreshauptversammlung
  • Mitte/Ende Februar Baustellenbesichtigung „Neubau Laborgebäude“ im Baugebiet „Heinrich der Löwe Kaserne“
  • 20. März 28. Treffen der Bauschaffenden in der Dornse
  • April/Mai BDB perspektiv
  • 21. Mai Spargelessen
  • Juni Baustellenbesichtigung Don Camillo und Peppone in WOB
  • 30./31. Mai Baumeistertag in Potsdam
  • November Braunkohlessen

Es sind noch weitere Termine möglich, lassen Sie sich überraschen oder –

organisieren Sie selbst eine Veranstaltung. Bitte schreiben Sie uns ihre Wünsche.

Und nun zurück ins Jetzt. Wie alle Jahre wieder, es weihnachtet…

Bitte tun Sie mir zum Abschluss einen großen Gefallen, halten Sie einen kurzen Moment inne, nehmen Sie sich einen Moment Zeit.

Lassen Sie uns gemeinsam Bauschaffen – tolle Lebensräume – für uns und unsere Kinder!“

Wie? Bauen Sie doch einfach mit Ihren Kindern oder Enkelkindern ein Lebkuchenhaus. Sie werden sehen, bauen macht Spaß, mit Kindern noch mehr. Und Sie wissen doch… ist das Kind glücklich…!

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder, für Ihre Familie und für sich, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Ihr Andreas Kyrath

Nachrichten alle Nachrichten

19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.
21. November 2025 | Berufspolitik Bund

Mittelstand schützen - BDB appelliert an Regierungsfraktionen

Der Grundsatz losweiser Vergabe stellt sicher, dass der planerische Mittelstand fair an öffentlichen Aufträgen beteiligt wird.