Direkt zum Inhalt wechseln
24. Juli 2025 | Aus der Branche | Idar-Oberstein

BDB-Ortstermin der Bezirksgruppe Idar-Oberstein in Kirn

Die marode Stützwand entlang der Zufahrt zur Kyrburg in Kirn wird endlich saniert. Nach einer intensiven Planungsphase von rund drei Monaten haben die Bauarbeiten nun begonnen. Seit März war die Straße aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt, nachdem es erneut zu Steinschlägen gekommen war.

Die marode Stützwand entlang der Zufahrt zur Kyrburg in Kirn wird endlich saniert. Nach einer intensiven Planungsphase von rund drei Monaten haben die Bauarbeiten nun begonnen. Seit März war die Straße aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt, nachdem es erneut zu Steinschlägen gekommen war. Die aktuellen Absicherungsmaßnahmen sind ein wichtiger Schritt, um die (Verkehrs-)Sicherheit diesem Bereich wiederherzustellen.

Verantwortlich für die geotechnische Umsetzung ist BDB-Kollege Daniel Sauer vom gleichnamigen Ingenieurbüro für Spezialtiefbau in Kirn. Bei einer Baustellenbesichtigung im Rahmen eines BDB-Ortstermins erläuterte Sauer das aufwendige Sicherungskonzept im Detail. Dabei zeigte der Statiker, wie anspruchsvoll die Maßnahmen sind und wie wichtig die Expertise der Fachingenieure des BDB ist. Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure ist in allen Fachdisziplinen hervorragend aufgestellt und trägt maßgeblich zum sicheren und nachhaltigen Bauen bei.

Zur Stabilisierung des Hangs wird ein technisch komplexes Verfahren eingesetzt. Insgesamt werden 60 Felsanker, bis zu 7,50 Meter tief in den Hang gebohrt und mit Spezialbeton verpresst. Daniel Sauer erklärte: „Im Untergrund gibt es zahlreiche Hohlräume, die wir vollständig verfüllen müssen.“ Nach dem Einbringen der Anker wird die gesamte Fläche mit Spritzbeton überzogen, um die Struktur zusätzlich zu schützen und die Statik dauerhaft zu sichern.

Derzeit liegen die Maßnahmen im Zeitplan, sodass die Straße voraussichtlich Ende August wieder freigegeben werden kann. Im Anschluss daran ist der Bau zweier barrierefreier Wohngebäude mit insgesamt 18 Eigentumswohnungen auf dem darüber liegenden Gelände geplant.

Nachrichten alle Nachrichten

19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026
10. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen im DBZ-Podcast: Was bringt der „Bau-Turbo“?

In der aktuellen Folge des DBZ-Podcasts erläutert Martin Wittjen, welche Impulse der Bau-Turbo tatsächlich für den Wohnungsbau setzen kann und wo weiter Handlungsbedarf besteht.
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Saarland

Architektur und Kunst

BDB-Baumeisterinnen besichtigen die Kunsthalle Mannheim
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Niedersachsen

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure trauert um sein Mitglied Helmut Hoffmann

Ein Nachruf
2. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Beeindruckende Einblicke im RegioTalk RheinRuhr: Der Luftschiffhangar Mülheim zeigt, wie aus anspruchsvoller Tragwerksplanung, nachhaltigem Holzbau und interdisziplinärer Teamarbeit ein außergewöhnliches Bauwerk entstehen kann.
Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.
21. November 2025 | Berufspolitik Bund

Mittelstand schützen - BDB appelliert an Regierungsfraktionen

Der Grundsatz losweiser Vergabe stellt sicher, dass der planerische Mittelstand fair an öffentlichen Aufträgen beteiligt wird.