Direkt zum Inhalt wechseln
2. Oktober 2022 | Verbandsnachrichten | Rheinland-Pfalz

Landesverbandstag in Koblenz

Vom 30.09. bis zum 01.10. fand der Landesverbandstag des BDB Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.
Foto: Gerlinde Wolf.

BDB Landesverband Rheinland-Pfalz:

Landesverbandstag 2022 in Koblenz: „Leben und Bauen im Welterbe“

Text: Dr. Wolfgang Naumer / Armin Kraft / Oliver G. Kleiner

Die öffentliche Veranstaltung zum Landesverbandstag im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein wurde mit den Grußworten der Koblenzer Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz und des BDB-Präsidenten Christoph Schild eröffnet.

Für die folgenden  Festvorträge konnte der BDB wieder hochkarätige Referenten präsentieren: Kunst- und Architekturhistoriker Dr. Martin Bredenbeck ging in seinem Vortrag „Anforderungen und Chancen beim Bauen im historischen Bestand“ sowohl der Frage nach, was wann als historisch relevant eingeschätzt wird und zeigte auf, welchen Stellenwert die Nutzbarkeit historischer Bauten im Rahmen der Nachhaltigkeit haben.

Die Professoren Marc Immel und Dr. Andreas Laubach von der Hochschule Koblenz wiesen anhand ihres Mastermoduls „Integrales Planen“ – auch einem Kernthema des BDB – auf die Wichtigkeit des interdisziplinären Zusammenwirkens hin. Mit der Vorstellung diverser Bauaufgaben, die sowohl ingenieurtechnisches Wissen als auch architektonische Gestaltung des Bauwerks sowie die Integration in das Umfeld verlangen (Brücken, Aussichtspunkte, Türme) konnten die beiden Referenten die Gäste überzeugen. Einigkeit herrschte darüber, dass ein gegenseitiges Verständnis für die Problemfelder der jeweils anderen Disziplin notwendig ist – ein gutes Team ist der Garant für ein gutes Ergebnis.

Der Nachmittag war der Mitglieder- / Delegiertenversammlung gewidmet. Nach Klärung der Regularien konnte Hauptgeschäftsführer Martin Wittjen einen kurzen Einblick in die aktualisierte Internetpräsenz mit den geänderten Schwerpunkten vermitteln, bevor BDB Präsident Christoph Schild ausführlich die aktuellen Probleme und Aufgabenfelder unseres Verbandes skizzierte. Anschließend berichteten der Landesvorstand und die Berater über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer Klaus Urschel und Robert Büssow bescheinigten Schatzmeister Kurt Kau eine tadellose Führung der Landeskasse; danach wurde der Vorstand entlastet.

Im Zuge der Vorstandsneuwahl tritt Oliver G. Kleiner nach einstimmiger Wahl die Nachfolge Franz-Josef Zimmermanns an, der vor 11 Jahren ebenfalls in Koblenz zum Vorsitzenden gewählt wurde. Der zweite Landesvorsitzende Dr. Wolfgang Naumer und Kurt Kau, Vorstandsmitglied für Finanzen, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Bezirksgruppe Koblenz, welche den diesjährigen Landesverbandstag ausrichten durfte, nutzte die Veranstaltung als Probelauf für den Baumeistertag 2023. Der BG-Vorsitzende Armin Kraft sieht nach vielfachem Lob dem Baumeistertag 2023 in Koblenz nun etwas entspannter entgegen und freut sich auf eine Präsenzveranstaltung mit vielen Teilnehmern.

BDB Landesverbandsvorstand Rheinland-Pfalz:

Oliver G. Kleiner, Landesvorsitzender, Redaktionsleiter BDB Landesnachrichten

Dr. Wolfgang Naumer, 2. Landesvorsitzender

Kurt Kau, 3. Landesvorsitzender, Vorstandsmitglied für Finanzen

Harry Siemens, Beisitzer, Schriftführer

Gerlinde Wolf, Beisitzerin, stellvertretende Schriftführerin

Elmar Härter, Beisitzer, EDV, Homepage

Norbert Seitz, Beisitzer, Mitgliederverwaltung

Fabian Siemens, Beisitzer, Hochschulen

Nachrichten alle Nachrichten

Foto: KFW/ Thorsten Futh
28. November 2025 | Berufspolitik Bund

Neue KfW-Förderstufe EH/EG 55 – BDB sieht deutliche Budgetlücke

Die KfW führt zum 16. Dezember 2025 eine neue, befristete Förderstufe innerhalb der Programme „Klimafreundlicher Neubau“ ein. Gefördert werden künftig auch Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 für Wohngebäude sowie Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude.
21. November 2025 | Berufspolitik Bund

Mittelstand schützen - BDB appelliert an Regierungsfraktionen

Der Grundsatz losweiser Vergabe stellt sicher, dass der planerische Mittelstand fair an öffentlichen Aufträgen beteiligt wird.
20. November 2025 | Berufspolitik Bund

Bau- und Justizministerium legen neues Eckpunktepapier zum Gebäudetyp-E vor

BDB fordert Tempo und das Ende der gesamtschuldnerischen Haftung im Sinne der Planerinnen und Planer
Celler Schloss mit Caroline Mathilde
20. November 2025 | Aus der Branche Niedersachsen

Die Bezirksgruppe Celle-Uelzen lädt zum Neujahrsempfang 2026 ein

Wie jedes Jahr lädt die Bezirksgruppe Celle-Uelzen alle Bauschaffenden ins historische Celler Herzogschloss zum Neujahrsempfang. In diesem Jahr am 10. Januar.
20. November 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Save the date ... unverbindlich anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich unverbindlich an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
18. November 2025 | Berufspolitik Bund

Selbstständige müssen beim Aktivrentengesetz gleichberechtigt einbezogen werden

BDB unterstützt Forderung des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) - Petition läuft noch bis 14. Dezember.
17. November 2025 | Aus der Branche Bund

Planen - Entwickeln - Bauen: Der BDB auf der PLENBA 2025

Am 13. und 14. November 2025 traf sich die Branche beim PLENBA-Kongress im Café Moskau in Berlin. Unter dem Motto „Planen, Entwickeln, Bauen“ standen zentrale Weichenstellungen für das Planen und Bauen der Zukunft auf der Agenda.
12. November 2025 | Aus der Branche Bund

Neuauflage in der AHO-Schriftenreihe

Heft 28 – „Fachingenieurleistungen für die Fassadentechnik“, Stand: August 2025
11. November 2025 | Aus der Branche Bund

4. Klimafestival für die Bauwende | 19.-20. November 2025 in Berlin

Der BDB ist wieder als Initiativpartner Teil des Klimafestivals von Heinze und BauNetz. BDB-Mitglieder bekommen Freikarten!
10. November 2025 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

RegioTalk RheinRuhr: Besichtigung des Luftschiffhangars in Mülheim

Ein Ort voller Weite, Licht und Atmosphäre – und ein Stück Ingenieurskunst mitten im Ruhrgebiet. Im Rahmen unseres RegioTalks laden die Bezirksgruppe RheinRuhr und wir dich am 28. November 2025 ab 12:30 Uhr herzlich zur Besichtigung des Luftschiffhangars Mülheim ein.