Direkt zum Inhalt wechseln
21. April 2023 | Berufspolitik | Bund

BDB beim Verbändedialog mit Bauministerin Geywitz

Im Fokus: Senkung der Baukosten, Novellierung des BauGB, Normungswesen und Digitalisierung.
Foto: Henning Schacht.

Zur Diskussion über notwendige Änderungen der Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau trafen sich die Verbände des Bau- und Planungswesens am 21. April zum dritten Mal mit der Bundesbauministerin Klara Geywitz. Der BDB wurde dabei von seinem Präsidenten Christoph Schild vertreten.

Im Hinblick auf Möglichkeiten zur Beschleunigung von Planung und Bau sowie zur Senkung der Baukosten, wurden die Novellierung des BauGB, das Normungswesen und die Digitalisierung, mit Fokus auf dem digitalen Bauantrag, erörtert. Zum digitalen Bauantrag wurde ein vom Bund unterstütztes Modellvorhaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt, das sich im Kern durch eine Kollaborationsplattform mit Nutzerkonten auf einem EVA-Prinzip auszeichnet. Derzeit wird das Modell von 10 Bundesländern zur Nutzung empfohlen. 149 Bauordnungsämter beteiligen sich an der Pilotphase.

BDB Präsident Christoph Schild wies auf die Notwendigkeit eines einheitlichen digitalen Bauantragsystems in Deutschland hin. Nur so könnten eine effiziente Digitalisierung und die entsprechenden Synergien erreicht werden. In diesem Zusammenhang sei es äußerst problematisch, dass viele Bauordnungsbehörden derzeit individuelle Wege gehen, die im Zweifel auf absehbare Zeit nicht mehr revidiert werden. „Wenn es neben 16 Landesbauordnungen künftig unzählige verschiedene digitale Bauantragsverfahren gibt, wäre das Ziel verfehlt.“

Die Verbände sprachen sich einstimmig dafür aus, den gemeinsamen Dialog mit der Bauministerin fortzusetzen. In weiteren Treffen soll das Thema „Normung“ vertieft und der serielle Wohnungsbau diskutiert werden.

Wenn es neben 16 Landesbauordnungen künftig unzählige verschiedene digitale Bauantragsverfahren gibt, wäre das Ziel verfehlt.

Dipl.-Ing. Christoph Schild, BDB-Präsident

Nachrichten alle Nachrichten

13. Januar 2026 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Zwei Tage voller Berufspolitik: Landesverbandstagung 2025 des BDB.NRW in Düsseldorf

Manchmal gibt es Abende, an denen Politik ihre Distanz verliert und als Handwerk sichtbar wird: streitbar, präzise, gelegentlich unerquicklich – und gerade dadurch fruchtbar. Die Landesverbandstagung 2025 des BDB.NRW in Düsseldorf begann mit genau so einem Moment.
12. Januar 2026 | Aus der Branche Bund

Deutscher Ingenieurbaupreis 2026 ausgelobt

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesingenieurkammer loben gemeinsam den Deutschen Ingenieurbaupreis 2026 aus.
7. Januar 2026 | Berufspolitik Bund

Was 2026 für Planungsbüros wichtig wird

Gesetze, Normen und Rahmenbedingungen im Überblick
6. Januar 2026 | Verbandsnachrichten Bielefeld-Gütersloh

Nachruf auf Dipl.-Ing. Helmut Krause

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kollegen Dipl.-Ing. Helmut Krause, der im Dezember 2025 verstorben ist. Mit ihm verliert der BDB eine Persönlichkeit, die den Berufsstand über viele Jahrzehnte geprägt hat – fachlich, menschlich und verbandspolitisch.
5. Januar 2026 | Berufspolitik Bund

Neue EU-Schwellenwerte im Bundeshochbau veröffentlicht

Ab 1. Januar 2026 gelten neue Werte für die Pflicht zur EU-weiten Ausschreibung öffentliche Bauaufträge
22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026