Direkt zum Inhalt wechseln
16. Juli 2024 | Verbandsnachrichten | Bayern

Landesverbandstag 2024 des BDB Bayern in München: Miteinander in Europa

Der Landesverbandstag 2024 des BDB Bayern in München stand noch im Zeichen der Europawahl. Hervorzuheben ist: Ohne ein Miteinander können und wollen wir nicht handeln. So war der Landesverbandstag eine äußerst konstruktive Veranstaltung. Hier Bericht und Bilder.

Landesverbandstag des BDB Bayern in München begangen: Miteinander in Europa

Europa – das bedeutet Miteinander. Miteinander etwas schaffen, miteinander gestalten. Da beides auch für den BDB seit jeher wichtige Grundsteine unserer Verbandsphilosophie sind, lag es nahe, im EU-Wahljahr eine:n bayerischen Europapolitiker:in nach München einzuladen.

Der EU-Abgeordnete Markus Ferber folgte der Einladung, zu Beginn der Delegiertenversammlung am 12. Juli 2024 eine Festrede zu halten. Der Landesvorsitzende Mario Mirbach und Hausherrin und Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack richteten am Morgen ebenfalls ein paar Worte an die Delegierten des BDB Bayern. Der Landesvorsitzende und die Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer betonten die Notwendigkeit des Austausches zwischen Politik und Fachgruppen – in diesem Fall natürlich der Architekt:innen und Ingenieur:innen. Professor Haack beschwor beispielsweise ein „solides Miteinander“, das durchaus zum Erfolg führen könne. Zur Veranschaulichung hielt sie den druckfrischen Referentenentwurf zum Gesetz des Gebäudetyps E in die Höhe, der in einer beinahe beispiellosen Kooperation von verschiedensten Kammern und Ministerien, sowie weiteren Partnern innerhalb relativ kurzer Zeit entstand. „Gemeinsam können wir was bewegen. Glauben Sie mir das!“ so zeigte sie sich sicher.

Markus Ferber berichtete allerhand Interessantes aus Brüssel, wo zum Zeitpunkt der Rede die Bewerbungen für die Aufstellung der neuen EU-Kommission liefen. Er beleuchtete die wichtigsten Themen, mit denen sich die neue Kommission in den nächsten fünf Jahren beschäftigen werden muss – auf dem Weg zur Klimaneutralität, aber auch zum Erhalt der Wirtschaftskraft. Dass er solides Wissen über die für planende Berufe wichtigen Themen hat, zeigte seine Rede anhand vieler konkreter Beispiele.

Im Anschluss an die Grußworte begann der Hauptteil des Tages: die Mitgliederversammlung. Wegen der Pandemie und einer unglücklichen Zeitverschiebung im Versammlungsturnus stand auf der Tagesordnung die Aufarbeitung von insgesamt bis zu vier Geschäftsjahren. Nachdem die Vorsitzenden Rechenschaft über die Aktivitäten des Landesverbands abgegeben hatten, wurde der Vorstand entlastet und somit durfte der Verband endlich ein stilles Häkchen hinter die turbulenten Corona-Jahre machen. Nach der Mittagspause wurde aus demselben Grund der gesamte Landesvorstand jeweils einstimmig neugewählt bzw. im Amt bestätigt. In einer sehr entspannten, konstruktiven Atmosphäre erklärten sich bisherige und neue Ehrenamtliche bereit, den BDB Bayern die nächsten zwei bzw. vier Jahre voranzubringen.

 

Gewählt wurden:

  • Mario Mirbach – Landesvorsitzender (Wiederwahl)
  • Alexander Lyssoudis – stellvertretender Landesvorsitzender (Wiederwahl)
  • Walter von Wittke – Vorstand für Finanzen (Wiederwahl)
  • Ulrike Steinbach – Ressort Ingenieurwesen (Wiederwahl)
  • David Meuer – Ressort Architektur und Stadtplanung (Wiederwahl)
  • Silke Bausenwein – Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Wiederwahl)
  • Ursula Hils – Ressort Studium und Weiterbildung (Wiederwahl)
  • Manuel Peetz (neu), Christoph Messow (Wiederwahl), Alois Strohmayr (neu), Silke Bausenwein (Wiederwahl) – Bezirksgruppen-Regionalvertreter
  • Marion Bartl (Wiederwahl), Uwe Fickenscher (Wiederwahl) – Berater:innen Vorstandsangelegenheiten bzw. Nachhaltigkeit

Da zur Arbeit bekanntlich auch das Vergnügen gehört, wurde der Landesverbandstag von einem Willkommensbiergartenbesuch im Augustiner am Abend des 11. Juli eingeläutet und von einem Sommerfest auf der Terrasse des Hauses der Architektur der Bayerischen Architektenkammer zum Abschluss gebracht. So ging eine sehr erfolgreiche, durchweg von positivem Feedback begleitete und von Mut machendem Miteinander geprägte Veranstaltung zu Ende. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die kommenden Aufgaben. Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung lesen Sie in der kommenden Ausgabe der BDB Nachrichten.

 


Alle Fotos: Lioba Gieles / BDB Bayern

 

 

 

Nachrichten alle Nachrichten

13. Januar 2026 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Zwei Tage voller Berufspolitik: Landesverbandstagung 2025 des BDB.NRW in Düsseldorf

Manchmal gibt es Abende, an denen Politik ihre Distanz verliert und als Handwerk sichtbar wird: streitbar, präzise, gelegentlich unerquicklich – und gerade dadurch fruchtbar. Die Landesverbandstagung 2025 des BDB.NRW in Düsseldorf begann mit genau so einem Moment.
12. Januar 2026 | Aus der Branche Bund

Deutscher Ingenieurbaupreis 2026 ausgelobt

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesingenieurkammer loben gemeinsam den Deutschen Ingenieurbaupreis 2026 aus.
7. Januar 2026 | Berufspolitik Bund

Was 2026 für Planungsbüros wichtig wird

Gesetze, Normen und Rahmenbedingungen im Überblick
6. Januar 2026 | Verbandsnachrichten Bielefeld-Gütersloh

Nachruf auf Dipl.-Ing. Helmut Krause

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kollegen Dipl.-Ing. Helmut Krause, der im Dezember 2025 verstorben ist. Mit ihm verliert der BDB eine Persönlichkeit, die den Berufsstand über viele Jahrzehnte geprägt hat – fachlich, menschlich und verbandspolitisch.
5. Januar 2026 | Berufspolitik Bund

Neue EU-Schwellenwerte im Bundeshochbau veröffentlicht

Ab 1. Januar 2026 gelten neue Werte für die Pflicht zur EU-weiten Ausschreibung öffentliche Bauaufträge
22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.
10. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Jahresausklang & Weichenstellung für 2026

Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten – beim Jahresabschluss des BDB Bayern und dem Aufruf zur aktiven Mitwirkung an der Kammerwahl 2026