Direkt zum Inhalt wechseln
16. Dezember 2024 | Aus der Branche | Trier

„Baumeister 4.0 – Für das Klima, gemeinsam + innovativ“

4. BDB-Ortstermin 2024 des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Energie- und Technikpark Trier

Text: Oliver G. Kleiner

Zum Jahresende hatte der BDB-Landesvorstand die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der „BDB-Ortstermine“ etwas anders gestaltet und organisiert: Im Rahmen eines Halbtagesseminars in Trier wurde den BDB-Mitgliedern eine gelungene Kombination aus hochwertigen Vorträgen und einer spannenden Besichtigung des kürzlich beim Holzbaupreis Rheinland-Pfalz ausgezeichneten Energie- und Technikpark angeboten. Die Schar der erstklassigen Referenten führte dabei der Staatssekretär im Klimaschutzministerium, Michael Hauer, an. Diesem war es vorbehalten, nach der Begrüßung durch den BDB-Landesvorsitzenden Oliver G. Kleiner, die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Zukunftsfähig Bauen in Rheinland-Pfalz – Herausforderung im Spannungsfeld Klimaschutz und Wohnknappheit“ zu eröffnen. „Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, hat die Baubranche einen besonders großen Hebel in der Hand: Bau und Nutzung von Gebäuden verursachen derzeit 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland“, betonte Hauer die großen Herausforderungen, aber auch Chancen für die Baumeister:innen bei zunehmender Wohnungsknappheit. Dabei habe die Baubranche beispielsweise mit einem Umstieg auf erneuerbare Energien und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft großes Potenzial, sich nachhaltiger aufzustellen und neben Ressourcen auch zugleich Kosten zu sparen. „Auch die Landesverwaltung will im Bausektor einen wesentlichen Beitrag leisten, um die festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen. Deshalb wird im neuen Landesklimaschutzgesetz ein CO2-Schattenpreis für Hochbaumaßnahmen der Landesverwaltung eingeführt, um klimafreundlichere Bauweisen zu fördern“, hob Klimaschutzstaatssekretär Michael Hauer hervor.

„Der BDB setzt sich seit etlichen Jahren für das klimafreundliche Bauen ein. „Baumeister 4.0 – Für das Klima, gemeinsam + innovativ“ ist nicht nur das Motto des 4. BDB-Ortstermins 2024, sondern war bereits unser Jahresleitthema im Jahr 2020“, verwies der BDB-Landesvorsitzende Oliver G. Kleiner auf das langjährige Engagement des BDB bei diesem wichtigen Thema. So habe der BDB mit dem BDB-Klimabauplan einen wichtigen Ratgeber für Planende, Politik und Wirtschaft entwickelt und zeigt dabei neue Wege für mehr Klimagerechtigkeit im Bausektor auf (https://www.baumeister-online.de/themen-positionen/klimagerechtes-planen-und-bauen/klimabauplan/).

Anschließend ging Tim Hartmann, Bereichsleiter technische und digitale Dienste bei SWT, auf die „Kommunale Wärmeplanung am Beispiel der Stadt Trier“ ein. Anhand konkreter Beispiele stellte er die aktuellen Erhebungen, Berechnungen und Planungen in Trier vor.

Mit Hannsjörg Pohlmeyer vom Holzbau-Cluster Rheinland-Pfalz konnte ein ausgewiesener Freund des BDB und dessen Bauphilosophie für das Weiterbildungsseminar gewonnen werden. Bereits seit 2009 ist der Diplom-Forstwirt als Projektleiter im Clustermanagement für den Holzbau in Rheinland-Pfalz tätig. In einem begeisternden Vortrag stellte der Autor vieler Veröffentlichungen die neuesten Projekte sowie Innovationen im Holzbau vor und leitete abschließend elegant zur Vorstellung des Energie- und Technikparks über. Christian Reinert, der Leiter der Immobilienentwicklung der Stadtwerke Trier, präsentierte dabei unter der Überschrift „Nachhaltig, energieeffizient, innovativ“ das mehrfach ausgezeichnete Projekt.

„Die integrale Gebäudeplanung schafft dabei nicht nur die Grundlage für einen energieautarken Betriebshof, sondern auch für zukunftsweisende Arbeitsplätze der Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Stadtwerke“, erläutere der Architekt sehr eindrucksvoll.

Davon konnten sich die BDB-Baumeister:innen dann in der gut einstündigen Besichtigung des Energie- und Technikparks überzeugen. Eine wichtige Komponente für den Umbau des ehemaligen Fabrikgeländes war die Nähe zum Hauptklärwerk der Stadtwerke, welches ein wichtiger Baustein der Versorgung darstellt. Eine Photovoltaik-Anlage unterstützt ebenfalls die Versorgung des ortansässigen Rechenzentrums mit Elektrizität; über das sogenannte „Künstlich Neuronale Netz“ wird der Verbrauch angepasst geregelt.

Die Auswahl der Baumaterialien im Sinne der Kreislaufeffektivität bildeten einen zweiten bedeutenden Schwerpunkt. So wurden vermehrt Recyclingmaterialien verbaut, die aus dem Rückbau der ehemaligen Fabrik stammten. Ein weiterer Bestandteil des Umbaus im Innenraum der Fabrik ist die Nutzung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, regionalen Wäldern, das in einem lokalen Betrieb verarbeitet wurde.

Zum Abschluss des Halbtagesseminars bedankte sich der BDB-Landesvorsitzende Oliver G. Kleiner bei Christian Reinert und dem Stadtwerke-Team für die große Unterstützung in der Vorbereitung sowie bei der Durchführung dieses überaus beeindruckenden BDB-Ortstermins in Trier.

Fotos (Gerlinde Wolf, BDB, und Carsten Grasmück, SWT)

Nachrichten alle Nachrichten

13. Januar 2026 | Verbandsnachrichten Nordrhein-Westfalen

Zwei Tage voller Berufspolitik: Landesverbandstagung 2025 des BDB.NRW in Düsseldorf

Manchmal gibt es Abende, an denen Politik ihre Distanz verliert und als Handwerk sichtbar wird: streitbar, präzise, gelegentlich unerquicklich – und gerade dadurch fruchtbar. Die Landesverbandstagung 2025 des BDB.NRW in Düsseldorf begann mit genau so einem Moment.
12. Januar 2026 | Aus der Branche Bund

Deutscher Ingenieurbaupreis 2026 ausgelobt

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesingenieurkammer loben gemeinsam den Deutschen Ingenieurbaupreis 2026 aus.
10. Januar 2026 | Aus der Branche Niedersachsen

Einladung: 2. Neujahrsempfang der Freien Berufe Niedersachsen

Der FBN lädt wieder ein - dieses Mal am 19. Januar in die Ärztekammer Niedersachsen in Hannover
7. Januar 2026 | Berufspolitik Bund

Was 2026 für Planungsbüros wichtig wird

Gesetze, Normen und Rahmenbedingungen im Überblick
6. Januar 2026 | Verbandsnachrichten Bielefeld-Gütersloh

Nachruf auf Dipl.-Ing. Helmut Krause

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kollegen Dipl.-Ing. Helmut Krause, der im Dezember 2025 verstorben ist. Mit ihm verliert der BDB eine Persönlichkeit, die den Berufsstand über viele Jahrzehnte geprägt hat – fachlich, menschlich und verbandspolitisch.
5. Januar 2026 | Berufspolitik Bund

Neue EU-Schwellenwerte im Bundeshochbau veröffentlicht

Ab 1. Januar 2026 gelten neue Werte für die Pflicht zur EU-weiten Ausschreibung öffentliche Bauaufträge
22. Dezember 2025 | Berufspolitik BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

Anmelden zum Baurechtsseminar 2026

Vom 6. bis 7. Februar 2026 findet wieder das beliebte Baurechtsseminar des BDB statt ... offen für alle Interessierten. Die Referenten stehen bereit. Es fehlen nur noch SIE. Melden Sie sich jetzt an, damit wir wissen, ob wir genug Teilnehmer haben, um das Seminar durchzuführen.
19. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Bayern

Warm & inspirierend - nur nicht frieren!

Der BDB Bayern blickt dankbar auf ein bewegtes Jahr zurück und schauen voller Energie nach vorn!
16. Dezember 2025 | Berufspolitik Bund

Bundesregierung legt Entwurf für Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor

BDB sieht mögliche Impulse für Beschleunigung und Digitalisierung der Planung. Klimaschutz und Klima-Resilienz müssen im Fokus behalten werden.
11. Dezember 2025 | Verbandsnachrichten Regensburg

Baumeistertafel 2025

Ein stimmungsvoller Abend der Bezirksgruppe Regensburg: Rund 25 Gäste genossen festliche Atmosphäre, Finest Asia Kitchen und inspirierende Gespräche. Vorsitzende Silke Bausenwein blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück – von Architektur im Kino über Exkursionen bis zum 16. Baumeistertag.