Direkt zum Inhalt wechseln
16. Juni 2020 | Verbandsnachrichten | Düsseldorf

JHV 2020 – Digital

Personelle Veränderungen im Vorstand des BDB.Düsseldorf
Alte Hasen I Junge Wilde

Da hinterlässt Einer ganz große Fußspuren, wir werden ihn vermissen!

Vorsitzende Friederike Proff über den ausscheidenden Gerhard Fritsche

Nachdem Corona sämtliche Planungen des Frühjahrs gehörig durcheinander geschüttelt hat, hat der Vorstand der BG Düsseldorf entschieden, die JHV 2020 digital durch zu führen.

Friederike Proff begrüßte als Vorsitzende die Teilnehmenden via GotoMeeting und berichtete über das vergangene Geschäftsjahr und berufspolitische Aspekte aus dem Landes- und Bundesverband.
Hinsichtlich der Kontakte innerhalb der Stadt Düsseldorf bleibt dabei festzuhalten, dass diese sich stetig verfestigen und Friederike Proff als stellvertretende Bürgervertreterin in der Jury des Wettbewerbs BlauGrüner Ring beratend tätig war.
Die Veranstaltung zur BauO NRW im November 2019 war wiederum ein großer Erfolg und hat in dem etwas abgeänderten Format zu regem Austausch untereinander geführt.
Die Mitgliederentwicklung setzt den sich abzeichnenden Trend der Konsolidierung fort, jedoch besteht weiterhin die Aufgabe besonders junge Menschen für eine Mitgliedschaft und Engagement im BDB zu gewinnen.

Nach über 40 jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für den BDB hat unser Kollege Gerhard Fritsche sehr zu unserem Bedauern seinen wohlverdienten ehrenamtlichen Ruhestand angetreten und hinterlässt im Vorstand der BG Düsseldorf eine große Lücke.

Wir bedanken uns bei ihm für sein außerordentliches Engagement, das er in seiner ihm eigenen Art stets in den Dienst der Sache gestellt hat. Nicht nur, dass er unermüdlich an Gremiensitzungen der Stadt Düsseldorf teilnahm und hieraus berichtete. Er hat ebenso in den vergangenen Jahren die Geschäftsstelle tatkräftig unterstützt und immer wieder neue Ideen und Impulse in unsere Bezirksgruppe gegeben.

Sehr zu unserer Freude konnten wir mit Birga de Graaff eine junge Kollegin für den Vorstand gewinnen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Sie hat nach ihrem Architekturstudium noch einen Master in Bauingenieurwesen aufgesattelt und ist somit ganz im Sinne des BDB für alle Facetten unserer Zunft gewappnet.

In diesem Jahr wurden folgende Positionen (wieder)besetzt:

  • Stellv. Vorsitzender Heiko Geburtig
  • Schatzmeister Norbert Mergelsberg
  • Beisitzende für
    Architektenfragen Christine Oetinger
    Öffentlichkeitsarbeit Birga de Graaff
    Hochschulfragen Bettina Hattwig
  • Kassenprüfer / -in Ingo Tintemann

Nachrichten alle Nachrichten

22. April 2024 | Aus der Branche Niedersachsen

Oldenburger Forum für Baukultur startet neue Veranstaltungsreihe

Transformation der Stadt: Idee - Kontroverse - Verständigung
21. April 2024 | Verbandsnachrichten Düsseldorf

BDB.Düsseldorf JHV 2024

Der BDB.Düsseldorf startet in die Zukunft
17. April 2024 | Aus der Branche Niedersachsen

Neues Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen

Seit April 2024 vereinfachter Zugang zu Vergabeverfahren über das neue Portal SBN.IngA.
15. April 2024 | Aus der Branche Idar-Oberstein

Neues BDB-Format startet in Idar-Oberstein

Die Premiere eines neuen, landesweiten BDB-Formats fand in Idar-Oberstein statt und stellt sich bereits nach zwei Veranstaltungen als voller Erfolg heraus
10. April 2024 | Pressemitteilung Bund

Stärken wir den Wohnungsbau, stärken wir die Demokratie

BDB fordert Sonderfonds für mehr Wohnungsbau in Deutschland
9. April 2024 | Aus der Branche Berlin-Brandenburg

BDB Berlin-Brandenburg trifft Initiative BaumEntscheid

Die Initiative Volksentscheid Baum will per Volksentscheid bei der Bundestagswahl im September 2025 Deutschlands erstes konkretes Klimaanpassungsgesetz das "BäumePlus-Gesetz" zur kommunalen Umsetzung beschließen lassen. Der BDB Berlin-Brandenburg traf sich mit den Initiatoren.
5. April 2024 | Verbandsnachrichten Simmern

Einladung zur BDB Veranstaltung „Altbausanierung mit Multipor ExSal Therm System"

Mit dem Multipor Bausystem bietet die Firma XELLA eine einzigartige Kombination von Schimmelschutz - und Dämmsystem an.
2. April 2024 | Verbandsnachrichten Hellweg

Neujahrstreffen am 21. Januar 2024

Besichtigung mit Führung im Arthaus Nowodworski in Unna
31. März 2024 | Verbandsnachrichten Münster

Wir trauern um Heinz Rölfing

Am 22.03.24 ist unser geschätzter Kollege Heinz Rölfing im Alter von 84 Jahren gestorben.
29. März 2024 | Verbandsnachrichten BDB Braunschweig Wolfenbüttel Salzgitter Helmstedt Göttingen

BDA PREIS NIEDERSACHSEN 2023 macht Station in Braunschweig

Ausstellung ab 5. April im Flebbe-Haus in der Braunschweiger Innenstadt