Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir alle interessierten Mitglieder und Mitgliederinnen herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Köln in Magdalenen-Saal im Antoniter Quartier, Evangelische Gemeinde Köln, AntoniterCityKirche, Antoniterstraße 14 – 16, 50667 Köln
Termin: Mittwoch, 17.12.2025, 18:00 Uhr.
Das Antoniterquartier entstand nach dem Wettbewerbsgewinn 2015 für die Evangelische Gemeinde Köln. Es umfasst nun das Kirchenzentrum samt Vorplatz, Wohnungen, Büros, Lokale und Einzelhandel. Das Neubauensemble orientiert sich in seiner warmen Farbigkeit am Naturstein der Kirche und bildet dabei eine gestaffelte Abfolge städtischer Räume. trint + kreuder d.n.a. stellten das Quartier 2020 fertig und bekamen 2021 dafür den Kölner Architekturpreis. Herr Trint lässt den Entwurfsprozess des Antoniterquartiers für uns Revue passieren.
Die Tagesordnung für die Versammlung ist bereits zugestellt worden. Wir bitten um schriftliche Zusage zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung e-mail: buero@bdb-koeln.de Parkmöglichkeit im Parkhaus in der Nähe: Parkhaus Brückenstraße, Ludwigstraße 1, 50667 Köln.
Es grüßt Sie herzlich
Dipl.-Ing. Architekt BDB Georg Wintgen – Vorsitzender –
Die Bezirksgruppe BDB-KÖLN vertritt seit ihrer Gründung die beruflichen Belange von ArchitektInnen und IngenieurInnen. Der BDB-KÖLN kann auf eine 75 Jahre dauernde Geschichte zurückblicken. Wird die Kölner Vorläuferorganisation des BDB mit in die Betrachtung einbezogen, so liegt die Gründung schon fast 100 Jahre zurück. Hier die Geschichte des BDB-KÖLN, viel Spaß beim lesen der BDB-KÖLN Historie.
Alle BDB bundesweiten Veranstaltungen, Seminare und Exkursionen sind zu finden unter dem Button „Veranstaltungen“.
Weitere Informationen über den BDB-KÖLN erhalten Sie mit den untenstehenden Buttons Mehr Informationen und Kontakt.
Online-Seminar "Weiterbildung: Lebenszyklusanalyse I-IV" Werde kammerfähig mit Leichtigkeit!
Wir sind das Netzwerk für Architekt:innen, Bauingenieur:innen und Stadtplaner:innen - egal ob freischaffend oder angestellt. Auch Baupraktiker:innen und Studierende der planenden Berufe sind elementare Bestandteile des BDB.
Das Verbandsleben ist geprägt durch den Austausch auf hohem fachlichen Niveau. Über die 60 Bezirksgruppen und 15 Landesverbände ergeben sich nicht nur für Berufsanfänger:innen vielfältige Kontakte.
Wir sind auf Bundes- und Landesebene in wichtigen Entscheidungsgremien aktiv und setzen uns konsequent für die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder ein.
Wir bieten seit vielen Jahren von den Kammern anerkannte Weiterbildungen an. Sie sind fachlich fundiert und am praktischen Bedarf der planenden Berufe orientiert.